Unser Saisonkaffee: Teamwork in Reinform
1930 war "Perl" der erste Kaffee der Marke Hochland. Und noch heute ist diese hochfeine Filterkaffee-Spezialität mit Seltenheitswert sehr beliebt. In jeder Kaffeekirsche stecken zwei Kaffeebohnen. Zumindest normalerweise. Denn aus einer Laune der Natur heraus reifen ab und an Kaffeekirschen, die statt zwei Bohnen nur eine einzige enthalten: die Perlbohne, auch Caracol genannt. Der Name „Perlbohne“ kommt von der rundliche Form dieser Spezialbohne. Perlbohnen wachsen vor allem an den Spitzen der Zweige der Kaffeepflanzen.
Jährlich kaufen wir von Hochland Kaffee den sorgfältig aufbereiteten Bestand an Perlbohnen unserer Partner-Kooperative Coopedota in Costa Rica auf. Der Vorteil der Perlbohnen ist ihr intensiver Geschmack. Das liegt daran, dass die Aromen sich innerhalb der Kaffeekirsche auf nur eine Bohne konzentrieren können. In dieser Bohne steckt somit das doppelte Aroma.
Colanka Perl ist sehr gut geeignet für die Zubereitung mit der Bistrokanne, dem Handfilter oder der Kaffeemaschine und dabei besonders ergiebig: Nehmen Sie bei der Zubereitung bitte ca. 20 Prozent weniger Kaffeebohnen als sonst, und Sie erhalten trotzdem das volle Aroma. Experimentieren Sie mit der Menge, bis Sie das Optimum für Sie erreicht haben!
Der Colanka Perl ist unser Kaffee für Frühling und Sommer. Er ist bis September erhältlich, dann geht er wieder in die Winterpause.